Ankunft in Calgary.

Diese Bronzepferdl stehen im Ankunftsterminal. Von solchen Skulpturen gab es noch etliche dort.

Mietwagen holen und auf gehts!

Die stehen noch von den letzten Olympischen Spielen - nur einen Steinwurf vom Highway entfernt.

Also hier ist die Autobahn tatsächlich die kürzeste Verbindung von A nach B :-))  Und es ist wie auf der A9 vor der Grenzöffnung - net viel los!

Nach einer knappen Std. Fahrt - die ersten Berge der Rockies! Auf der Heimreise, war der See dann schon fast wieder Eisfrei.

So, wir begrüßen Sie herzlichst in Banff! Hier ein Teil der Rückseite unseres Schlosses. Ursprünglich erbaut irgendwann um 1800 rum und nach etlichen Bränden immer wieder neu und größer aufgebaut.

Ich weiß nicht, wie es euch geht - ich war zutiefst beeindruckt!

Ein Blick auf den Haupteingang (links im Bild). Seht euch diesen Nachthimmel an - der Hammer oder?

Es sieht tatsächlich aus wie auf den Postkarten!

Bei einem Ausflug in die Umgebung ein  Blick Richtung Banff. Unten im Bild der Highway 1 der durch den gesamten Naturschutzpark führt.

Im nächst größeren Ort Canmore. Ich mußte es fotografieren, denn mein Englisch ist so schlecht, dass ich erfroren wäre,  bis ich das alles übersetzt habe! :-))

Naja, was soll ich sagen - a Berch halt! Aber superschönes Wetter, beißend kalt aber traumhaft schön.

Wie schön muß es hier erst im Sommer sein?

So sahen wir das Bow Valley von unserem Fenster aus. Und diese Berge schienen bei jedem Licht anders auszusehen.

Bei Sonnenaufgang. Übrigens, auf dem Stück Fluß, den man hier sieht, wurde der Film "The River of no return" mit M. Monroe gedreht.

Diese Steine werden zum Verkleiden der Häuser benutzt.

Ein verschneiter Tag und wir unterwegs nach Lake Luise. Diese Strecke ist der Bow Valley Parkway - nichts wie Natur, Tiere und kleine Camps für den Sommer.

Früher kamen die Besucher nur über diese Bahnstrecke nach Banff.

Nur 55 km von Banff entfernt - Lake Luise - wie ein Winterparadies. Hier der Zufluß.

So türkisgrün soll er im Sommer sein.

Der gleiche Blickwinkel - beschiss - da is überhaupt kein See, grins

Selbst im zugefrorenem Zustand wunderschön  :-))

...da wirds wohl Boote geben im Sommer

Das Hotel am Lake. Hier wurden die olympischen Diszipline in bzw aus Eis geschnitzt und beleuchtet.

Der Menschenschlag hier ist ein ganz anderer. Sobald jemand sieht, dass du ein Foto machen möchtest,  fragen sie, ob man nicht lieber zu zweit drauf möchte.

Dieses Gebilde ist ca 2m breit und fast mannshoch

Wieder Richtung Heimat über den "Naturkundepfad" Wälder soweit das Auge reicht!

Dieser verkohlte und abgestorbene Teil des Hangs blieb nach einem Waldbrand in den 90ern als Mahnmal stehen. 

Und wenn man genau hinsieht, kann man auch jede Menge Tiere entdecken. Es steht auch überall beschrieben, wie man sich verhalten soll, wenn man die Tiere sieht. Denn Elche und Bären sind hier keine Seltenheit und können u.U. gefährlich werden. Das hier sind Mouflons.

Und'n Elch.

Mit diesem Gefährt kann man Erkundungstouren machen.

Banff hat eine Seilbahnstation, von dort aus kommt man bis auf knapp 3000m

...über den Wolken....

Selbst wenn man kein Bergfan ist, ist es atemberaubend.

...ach ja, übrigens, von hier aus sind es nur schlappe 7550 km nach Berlin!

Leider hat hier oben unser Foto schlapp gemacht. Ich hätte hier wahrscheinlich 200 Fotos geschossen:-(

Ich gebs zu, das Hotel hat mich fasziniert, noch schnell ein kleiner Rundgang.... Blick auf den den langsam wieder aufbrechenden River und in den Hinterhof, samt Spabereich. Man kann hier aus verschiedenen Stockwerken immer wieder nach außen. Man kommt teils über Treppen fast rund ums Haus.

Ausblick aus einem der vielen, vielen kleinen Hallen und Nebenzimmern.

Wir haben versucht, das Haus von vielen verschiedenen Blickwinkeln zu knipsen, da es unmöglich ist, es im Ganzen zu erwischen.

Es íst durch verschiedene Flügel verbunden, man kann stundenlang drin herumwandern.

Hier die Zufahrtsstraße (links) die vom Ort heraufkommt - rechts die Hauptauffahrt mit Zugang zur Lobby

Das ist nur ein "kleine" angebaute Flügel, der rüber ins Konferenzgebäude führt.

Ein Zugang zu einem ganz normalen "Nebenzimmer" wie wir es nennen würden.

Wir wollten so hoch hinaus wie möglich und haben dabei noch dieses Treppenhaus gefunden. Selbst hier oben sind noch Gästezimmer. Ich wollte mich schon als Hausgeist bewerben.

...und wir sind immernoch nicht ganz ober

Blick auf (glaube ich) die Presidentensuite. Für läppische 2500 $ kannst du hier eine Nacht lang eine Wohnung beziehen.

...wie eine kleine Stadt

hm, zum Treppenhaus würde ich sagen, also nur ein Durchgang

ja damit man sich ein wenig ausruhen kann, wenn einem der Weg zu lange wird :-)

in diese Halle führt der obige Durchgang. Von hier aus gelangt man wiederrum unter anderem in auf eine kleine Galerie, von der aus man in einen kleinen Rittersaal blickt. 

Diese Kamine findet man fast überall - kein Wunder, dass die Bude so oft gebrannt hat.

cool, 5 Sterne Haus und man sitzt "strumpfsockert" an der Heizung um zu lesen - und bekommt sein Bier aus der Flasche!

auch eins der vielen kleinen Restaurants im Haus. Man beachte die Liebe zum Detail.

Der Eingang zum Frühstücksraum

Ein Ausschnitt des Frühstücksraumes.

ah ja, da haben wir am letzten Tag noch "zufällig" ne Kneipe im Haus entdeckt. (Macht aber nix, wir haben auch nur durch Zufall den Ballsaal entdeckt, knappe 40 m lang und entsprechend breit, geschätzte 1000 qm)

Ein Bick in die Roundle Hall, ich wünschte ich hätte diese ganzen Eindrücke festhalten können.

 Ein Bericht über dieses Hotel steht im Netz unter http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/bilderserie/925446/Impressionen-aus-dem-Banff-Springs-Hotel#/beitrag/bilderserie/925446/Impressionen-aus-dem-Banff-Springs-Hotel und
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/bilderserie/925446/Impressionen-aus-dem-Banff-Springs-Hotel#/beitrag/video/930744/Zeitrafferaufnahmen-von-Banff-Springs und
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/bilderserie/925446/Impressionen-aus-dem-Banff-Springs-Hotel#/beitrag/video/930784/Ein-Schloss-in-den-Rocky-Mountains vom 25.12.09 da war ein Bericht über dieses Hotel.

Bob der Baumeister bringt doch tatsächlich den olympischen Gedanken mit, breitgrins. Die olympische Fackel auf Promotion-Tour.

da wollten sich wohl schon mehr mit draufsetzen, denn sonst gäbs hier keine Verbotsschilder. -ein kleiner schlanker Mounti draußen...

und ein kleiner dicker drinnen

Dieses Nummernschild beschreibt die Einstellung der Leute hier wohl am allerbesten.

So schnell ist eine Woche vorbei. Ich hoffe, ich kann noch einmal wiederkommen!

Schnell noch das restliche Kleingeld loswerden und ´n typisches Touri-Foto machen!

Der Flugplatz gefällt mir - klein und überschaubar, lach

So, und jetzt ab nach Hause.